Zum Inhalt

Fachkompetenzen

Online Marketingwirt (FH)

Über 22 Jahre Erfahrung im Online-Marketing

Weiterbildungen (Auszug)

09.2020 – 01.2021

Abschluss: Hochschulzertifikat SEO Manager

Fachgebiet: Search Engine Optimization (SEO)

Akademie der TH Köln

09.2017 – 09.2017

Abschluss: Zertifizierter E-Commerce Manager

Fachgebiet: E-Commerce

Münchner Marketing Akademie (MMA)

10.2016 – 06.2017

Abschluss: Online Marketingwirt (FH)

Studiengang: Online-Marketing

FH Oberösterreich / Münchner Marketing Akademie (MMA)

Am Anfang war das SEO Selbststudium

Seit 1996 beschäftige ich mich proaktiv mit der World Wide Web und dem Suchmaschinenmarketing. Die Anfänge dieser Zeit starteten mit dem BTX und einem 56k Modem, um sich mit dem Internet zu verbinden. Viele Jahre habe ich mir im Selbststudium mein Wissen und meine Erfahrungen durch eine Vielzahl an Eigen- und Kundenprojekten erarbeitet und meine heutige Fachkompetenz sowohl durch Erfolge als auch Niederlagen hart errungen. Anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen an Instituten folgten erst Jahre später.

Durch meine Leidenschaft für das World Wide Web und die digitale Welt habe ich mich ab dem Jahr 2000 weitergebildet und unter anderem einen Abschluss als Webdesigner, Multi-Media Producer und DTP-Fachmann erworben. Um mein Wissen im Bereich Online-Marketing zu vertiefen, habe ich zusätzlich eine ergänzende Weiterbildung zum Online-Marketing und Social Media Manager an der Wildner Akademie in München absolviert.

Im Jahr 2016 bis 2017 absolvierte ich einen Studiengang im Online-Marketing mit Abschluss zum Online Marketingwirt mit der Note 1,2 von der FH Oberösterreich. Im selben Jahr erfolgte zusätzlich die Zertifizierung zum E-Commerce Manager an der Münchner Marketing Akademie.

Nach diesem Studium habe ich mein Wissen ständig erweitert und vertieft. Im Jahr 2021 erfolgte meine Zertifizierung zum SEO Manager durch die renommierte Akademie der TH Köln. Diese Auszeichnung bestätigt mein fundiertes Fachwissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung sowie meine Fähigkeit, dieses Wissen in der Praxis erfolgreich anzuwenden.

Ich lege grossen Wert auf stetige berufsbegleitende Weiterbildung und bleiben immer am Puls der Zeit, um meine Kunden die bestmögliche SEO und Online-Marketing Beratung zu bieten.

Selbstbewusst zähle ich mich heute zu den wenigen SEO Beratern der ersten Stunde des World Wide Web.

Die anfangs einfachen Jahre der Website Optimierung für Suchmaschinen sind bereits lange vergangen. Mittlerweile benötigen Unternehmen ganzheitliche und langfristige SEO > SXO Strategien, die flexibel skalierbar sein müssen, gemäss den sich ständig ändernden Suchverhalten der User, den Optimierungen des Google Algorithmen sowie der modernen Technik und Märkte.

Das klassische SEO hat sich mittlerweile zum SXO > Search Experience Optimization transformiert. Der User und seine Suchintention(en) stehen im Vordergrund und Google hat dies bereits in Suchalgorithmus integriert.

Nur langjährig erfahrene Senior SEO Manager sind dieser Herausforderung gewachsen, für Unternehmen eine professionelle Strategie zu entwickeln und diese gemeinsam mit den verantwortlichen Abteilungen und Verantwortlichen erfolgreich umzusetzen.

Erfolgreiches SEO > SXO ist Teamarbeit.